Thomas Röthel und Ulrich Haug

KOHÄRENZ

Skulpturen aus Stahl und Objekte aus Wachs und Beton

Vernissage 16. Juni 2023

Ausstellungsdauer 16. Juni bis 05. August 2023

THOMAS RÖTHEL UND ULRICH HAUG

SKULPTUREN AUS STAHL UND OBJEKTE AUS WACHS UND BETON


In der Rheinaue präsentiert der Künstler Thomas Röthel die großen Stahlskulpturen für den Außenbereich. Um zusätzlich die mittleren und kleineren Formate zu zeigen, gibt es parallel zur Ausstellung in der Rheinaue eine Ausstellung in der Galerie. Dazu hat sich der Künstler etwas Besonderes gewünscht. Er hat seinen Freund und Künstlerkollegen Ullrich Haug, der für seine Kunstwerke Beton, Wachs und Pigmente benutzt, eingeladen, mit ihm zusammen die Galerie in einer Gemeinschaftsausstellung zu gestalten. Diese Anregung haben wir sehr gerne aufgegriffen und unterstützt, und können Sie nun zu zwei Eröffnungen einladen: In die Galerie, zur Ausstellung Kohärenz mit Arbeiten von Ulrich Haug und Thomas Röthel, und in den Rheinauenpark, zur Ausstellung 360° mit Skulpturen von Thomas Röthel.

Neben seinen Objekten aus Wachs und Beton sammelt der Künstler Ulrich Haug mit dem Verkauf seiner "Schriftstücke", welche aus Leinen und Bienenwachs bestehen, Spenden für die Aufforstung eines Stückes Urwald – und der Wiederansiedlung von Orang Utans.
Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter: https://promisfuertiere.de/orang-utan-rettung/

"Ich liebe es, spontan zu arbeiten. Stahl federt, nimmt die Emotionen auf und schwingt weiter. Ich spiele mit der Spannung im Material". (Thomas Röthel)

„Was hier in der Tat von dem Betrachter verlangt wird, ist eine Art Archäologie des Sehens: der Künstler lädt uns auf eine visuelle Entdeckungsreise ein. Hierbei hat man aber nie das Gefühl, dass etwas versteckt wurde, sondern vielmehr, dass etwas offenbart wird – im wahrsten Sinne "ans Licht" gebracht. In der Romantik hätte man vielleicht von der Schönheit des Verfalls gesprochen.“ (David Galloway)

Sehr herzlich laden wir Sie und Ihre Freundinnen und Freunde zur
Ausstellungseröffnung am Freitag, den 16. Juni 2023, um 19:30 Uhr in die Galerie Geißler Bentler, Friedrichstr. 55 in 53111 Bonn, ein.

Begrüßung: Jenny Geißler-Bentler, Galeristin
Eröffnungsrede: Bernd Bentler, Galerist

Die Künstler sind anwesend.

Wir bitten Sie höflichst um Anmeldung bis zum 13. Juni 2023.
Ihre

Jenny Geißler-Bentler und Bernd Bentler

Gezeigte Werke